Erfolg mit Daten
Zertifikatsprogramm
DATA-DRIVEN BUSINESS
7 Module à 4 Stunden: 01.04. - 24.06.2025
Regulärer Preis: 3.450,- € (zzgl. MwSt.)
Frühbucherrabatt (bis 31.10.2024): 2.800,- € (zzgl. MwSt.)
Alumni-Rabatt: 2.800,- € (zzgl. MwSt.)
Daten und ihre Potenziale sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens im digitalen Zeitalter. Die meisten Firmen können auf umfassende Datenmengen zugreifen, doch die Herausforderung besteht darin, ihr wirtschaftliches und strategisches Potenzial voll auszuschöpfen. Unternehmen, die in einem unsicheren Umfeld Wege finden, ihre Daten im Rahmen einer kohärenten Datenproduktstrategie zu vermarkten, werden den digitalen Wandel erfolgreicher gestalten.
Der erfolgreiche Abschluss des Programms wird Sie als Datapreneur qualifizieren, d.h. Sie werden auf zukünftige Rollen als Führungskraft für die Unternehmensressource Daten (Chief Data Officer) sowie als Manager von Datenprodukten, Datendiensten sowie Datenplattform-Ökosystemen vorbereitet.
Dieses Zertifikatsprogramm richtet sich an Produkt- und Servicemanager, Produkt- und Serviceingenieure, Geschäftsentwickler, Datenanalysten, Datenwissenschaftler, Datenmanager, Beauftragte für die Informationssicherheit, Online-Vermarkter und Customer Experience Manager.
DIE VORSTELLUNG DES PROGRAMMS IN 10 MINUTEN
Content from YouTube can't be displayed due to your current cookie settings. To show this content, please click "Consent & Show" to confirm that necessary data will be transferred to YouTube to enable this service. Further information can be found in our Privacy Policy. Changed your mind? You can revoke your consent at any time via your cookie settings.
Eine Kooperation der Digital Academy der renommierten Mannheim Business School und der ZVEI-Akademie
DIESE WEITERBILDUNG BEFÄHIGT SIE...
- Das große ökonomische Potenzial zu erkennen, wenn Sie Daten als einen Vermögenswert betrachten und bewirtschaften
- Datenzentriert zu denken und zu handeln, um den digitalen Wandel erfolgreicher zu gestalten
- Die Grundpfeiler einer Datenarchitektur als Fundament einer datenzentrierten Herangehensweise zu verstehen
- Datenschutz- und Datensicherheit als zentrale Eigenschaft zu berücksichtigen
- Das wirtschaftliche und strategische Potenzial von Datenprodukten zu erschließen
- Datenprodukte in Plattform-Ökosystemen zu platzieren, die Innovation mit Komplementären beschleunigen und die Wertschöpfung steigern
- Die (Weiter-)Entwicklung Ihrer Datenstrategie, einschließlich spezifischer Datengeschäftsmodelle für Ihr Unternehmen voranzutreiben
- Ihr Unternehmen erfolgreich in ein digitales Unternehmen umzugestalten
EIN AUSZUG AUS DEM PROGRAMM
Content from YouTube can't be displayed due to your current cookie settings. To show this content, please click "Consent & Show" to confirm that necessary data will be transferred to YouTube to enable this service. Further information can be found in our Privacy Policy. Changed your mind? You can revoke your consent at any time via your cookie settings.
DAS CURRICULUM
Dieser Kurs beinhaltet reichhaltige und interaktive Module. Das erste und das letzte Modul werden in Präsenz unterrichtet. Die Module dazwischen werden virtuell angeboten. Dieses Format ermöglicht es Ihnen ein gemeinsames Lernen und Diskussionen mit Kolleginnen bzw. Kollegen anderer Unternehmen.
Das Erlernte wird mit Hilfe einer unternehmensübergreifenden Gruppenarbeit angewendet.
Sie lernen von Datenexperten und profitieren von den Lernstrukturen und -erfahrungen der Mannheim Business School.
Kick-Off Session
Dienstag, 01.04.2025
Orientierung und Einführung
- Begrüßung und Vorstellen der Teilnehmer
- Meilensteine des Kurses
- Vorbereitung des Gruppenprojekts
Modul 1
Dienstag, 29.04.2025
Einführung in die Datenstrategie
- Warum brauchen Sie eine Datenstrategie?
- Potenziale und Risiken einer (fehlenden) Datenstrategie
- Wie entwickelt man eine Datenstrategie? - Auf dem Weg zu einem leistungsstarken Datengeschäftsmodell
- Die Bedeutung des Datenproduktmanagements
Modul 2
Dienstag, 06.05.2025
Aufbau einer Datenarchitektur
- Wie man eine Datenarchitektur aufbaut
- Verstehen der Schlüsselprinzipien der Datenarchitektur
- Technologien für Datenspeicherung, Datenmanagement und Datenaustausch
- Das Ganze zusammenbringen - eine kleine Fallstudie
Modul 3
Dienstag, 13.05.2025
Grundprinzipien und Ansätze der (intelligenten) Datenanalyse
- Verständnis der Grundprinzipien der Datenanalytik
- Grundlegende Ansätze der Datenanalytik
Modul 4
Dienstag, 20.05.2025
Warum Rechtsfragen nicht ignoriert werden können
- Rechtliche Relevanz von Daten und die Unterschiede zwischen persönlichen und nicht-persönlichen Daten
- Grundlagen des Datenschutzes und der DSGVO
- Weitergabe von Daten und Datenpooling
- Grundlagen des Data Governance Act der Europäischen Union
- Grundlagen zum European Data Act
Modul 5
Dienstag, 27.05.2025
Datenwertschöpfung - Marktplätze und Ökosysteme
- Grundprinzipien von Datenplattform-Ökosystemen
- Daten-Governance
- Strategien zur Monetarisierung von Daten
- Fallstudie: LOOXR - Virtuelle Pressluft
Modul 6
Dienstag, 03.06.2025
Identifikation von Anwendungsfällen für den Einsatz von Daten in Unternehmen
- Komponenten zum Aufbau eines datengesteuerten Unternehmens
- Definition eines attraktiven Anwendungsfalls
- Pilotierung, Skalierung und Betrieb des Anwendungsfalls
- Wie man Wert schafft und erfasst
Modul 7
Dienstag, 24.06.2025
Entwickeln Sie Ihre Datenproduktstrategie
Gruppenarbeit:
- Feedback/Beurteilung durch die teilnehmenden Dozenten
- Entwerfen Sie einen ersten Anwendungsfall
- Skizzieren Sie das Lösungsdesign
- Formulierung einer Monetarisierungs- und Plattformstrategie
- Skizzieren Sie die Eckpfeiler eines Datenbetriebsmodells
TOP SPEAKER FREUEN SICH AUF SIE
Werden Sie der Datapreneur, den Ihr Unternehmen jetzt braucht.
LERNEN SIE VON HOCHKARÄTIGEN REFERENTEN AUS WIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT
Roland Dunker
Digital Transformation Manager,
R. STAHL Schaltgeräte GmbH
Prof. Dr. Thomas Fetzer
Professor für Rechtswissenschaften, Universität Mannheim
Dr. Jörn Grahl
Leiter des Bereichs Data Science, Phoenix Pharma
Prof. Dr. Armin Heinzl
Professor für Wirtschaftsinformatik, Universität Mannheim
Tobias Maier
Experte für Datenmonetarisierung, Universität Mannheim
Robert Keil
Senior Data Product Strategist & Strategy Lead, Mindfuel
Helen Landhäußer
Geschäftsführerin, LOOXR GmbH
TAKEAWAYS
- Erkennen und nutzen Sie das große wirtschaftliche und strategische Potenzial von Daten
- Lernen Sie Daten aus produktbezogener, ökosystembezogener und strategischer Sicht zu nutzen
- Erlangen Sie ein besseres Verständnis dafür, wie Sie mit Daten direkt oder indirekt monetarisierbare Werte generieren können
- Lernen Sie von Expertinnen und Experten, wie datengesteuerte Geschäftsmodelle Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können
- Entdecken Sie die Chancen und Herausforderungen der datenzentrierten Wertschöpfung
- Arbeiten Sie mit anderen Teilnehmenden zusammen, um spannende Anwendungsfälle für Ihr Unternehmen zu entwickeln
- Erhalten Sie ein Zertifikat der Digital Academy@MBS über den erfolgreichen Abschluss des Programms
JETZT ANMELDEN
Werden Sie zum Datapreneur und machen Sie Ihr Unternehmen zu einem Data Champion