Machen Sie Ihr Unternehmen zum Customer Experience Champion

WEITERBILDUNG MIT ZERTIFIKAT

DIGITAL CUSTOMER EXPERIENCE MANAGER

4 Module à 4 Stunden: 06.06. - 04.07.2024

Regulärer Preis: 1.090,-€ (zzgl. MwSt.)
BVDW-Mitglieder & Digital Academy Alumni: 990,-€ (zzgl. MwSt.)
Zertifikat: 290,-€ (zzgl. MwSt.)

Digital Customer Experience Manager sind in der Lage mit den großen Herausforderungen im Marketing richtig umzugehen und diese in Wettbewerbsvorteile und Umsatzsteigerungen umzuwandeln.
Sie kennen die Wachstumshebel im Kontext der Digital Customer Experience und wissen sie kommerziell erfolgreich einzusetzen.


Dieses Zertifikatsprogramm richtet sich an Marketingmanager in Unternehmen, Produktmanager, Markenverantwortliche bzw. Brandmanager, Online-Marketer sowie bestehende Customer Experience Manager, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und Vorteile für ihr Unternehmen schaffen wollen.

Die Weiterbildung ist eine Kooperation der Digital Academy der renommierten Mannheim Business School und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

EXZELLENTE DIGITALE CUSTOMER EXPERIENCES SIND EIN GAME CHANGER

Sie steigern die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs
um bis zu 80%

Exzellente Customer Experiences steigern den CLV um bis zu 160%

84% der Konsumenten ist die Experience genauso wichtig wie das Produkt oder der
Service selbst

Exzellente Digitale Customer Experiences steigern die Markenwahrnehmung um bis zu 60%

IN DIESER WEITERBILDUNG LERNEN SIE...

  • ... wie Sie unausgeschöpfte Marktpotenziale aktivieren und sich durch exzellente Experiences vom Wettbewerb differenzieren können
    • ... überzeugende Touchpoints für Kunden entlang der gesamten Customer Journey zu entwickeln
    • ... Customer Experiences mit State of the Art Methoden und Tools zu messen und zu steuern
    • ... wie Sie Ihre Customer Journey kontinuierlich durch datengetriebene Identifikation von Optimierungspotenzialen verbessern

DAS CURRICULUM

Das Programm besteht aus vier interaktiven Modulen, die eine optimale Mischung aus praxisnahem Content und direkter Anwendung bieten. Die Module finden virtuell statt. Jedes Modul integriert Guest Speaker aus der Industrie, die wertvolle Erfahrungen in der tatsächlichen Umsetzung von digitalen Customer Experiences teilen. 

Am Ende jedes Moduls werden Teilnehmer:innen einen kurzen Test über die Inhalte des jeweiligen Moduls absolvieren. Um die Inhalte und Methoden zusätzlich zu verinnerlichen, arbeiten die Teilnehmer:innen an einer Case-Study.

Modul 1

06.06.2024 08:30-12:30 CET, virtuell

Created with Sketch.

Konsumentenverhalten in der digitalen Customer Journey

  • Definition der digitalen Customer Journey 
  • Grundlagen der kognitiven Entscheidungsfindung 
  • Bedeutung von Digital Customer Experience 
  • Wie suchen Konsument:innen heute nach Produkten und Lösungen?
  • Der Mid-Funnel als neues Epizentrum für Konsumentenentscheidungen

Modul 2

13.06.2024 08:30-12:30 CET, virtuell

Created with Sketch.

Customer Journey Mapping & Analytics

  • Customer Journey Mapping
  • KPIs zur Messung der digitalen Customer Journey
  • End-to-End Analytics
  • Customer Experience Enablement Framework

Modul 3

27.06.2024 08:30-12:30 CET, virtuell

Created with Sketch.

Operationalisierung der Maßnahmen

  • Konsumentenrelevanzen analysieren & interpretieren
  • Adaption in Organic-, Paid- & Content-Maßnahmen
  • Organisatorische Steuerung durch bereichsübergreifende  Sprintmechanismen

Modul 4

04.07.2024 08:30-12:30 CET, virtuell

Created with Sketch.

Praktische Anwendung & Umsetzung an Beispielcase

  • Umsetzung der Inhalte der vorherigen Module an einem  praxisnahen Use-Case in unternehmensübergreifenden Gruppen

TOP SPEAKER FREUEN SICH AUF SIE

Werden Sie der Digital Customer Experience Manager, den Ihr Unternehmen jetzt braucht.

LERNEN SIE VON HOCHKARÄTIGEN REFERENTEN

Michael Falkensteiner

Director Brand and Marketing Communications, Telefónica Deutschland

Jürgen Rösger

Geschäftsführer Interactive Marketing Group & Industry Director der Digital Academy@MBS 

Gudrun Scharler

Global Director Customer Experience bei Canyon Bicycles

Dr. Oliver Schmitt

MD Digital Hangar & Senior VP Digital Delivery bei Lufthansa Group

TAKEAWAYS

  • Verstehen und antizipieren Sie das Verhalten von Konsumenten bei Kaufentscheidungen
  • Erfahren Sie welche Vorteile exzellente digitale Customer Experiences für Sie und Ihr Unternehmen bringen kann
  • Gestalten Sie exzellente Customer Experiences an allen Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey
  • Lernen Sie von Customer Experience Vorreitern aus Industrie und Wissenschaft, die Best Practices aus Projekten ihrer eigenen Karriere teilen
  • Profitieren Sie vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit Teilnehmer:innen aus anderen Industrien und Unternehmen
  • Festigen Sie Ihre Skills, indem Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen und mit Hilfe von erfahrenen Coaches an einem Abschlussprojekt arbeiten
  • Lassen Sie sich durch die Digital Academy der Mannheim Business School zertifizieren

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