Machen Sie Ihr Unternehmen zum Customer Experience Champion
NEU: WEITERBILDUNG MIT ZERTIFIKAT
DIGITAL CUSTOMER EXPERIENCE MANAGER
Digital Customer Experience Manager sind in der Lage mit den großen Herausforderungen im Marketing richtig umzugehen und diese in Wettbewerbsvorteile und Umsatzsteigerungen umzuwandeln.
Sie kennen die Wachstumshebel im Kontext der Digital Customer Experience und wissen sie kommerziell erfolgreich einzusetzen.
Dieses Zertifikatsprogramm richtet sich an Marketingmanager in Unternehmen, Produktmanager, Markenverantwortliche bzw. Brandmanager, Online-Marketer sowie bestehende Customer Experience Manager, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und Vorteile für ihr Unternehmen schaffen wollen.
Die Weiterbildung ist eine Kooperation der Digital Academy der renommierten Mannheim Business School und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).
EXZELLENTE DIGITALE CUSTOMER EXPERIENCES SIND EIN GAME CHANGER
Sie steigern die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs
um bis zu 80%
Exzellente Customer Experiences steigern den CLV um bis zu 160%
84% der Konsumenten ist die Experience genauso wichtig wie das Produkt oder der
Service selbst
Exzellente Digitale Customer Experiences steigern die Markenwahrnehmung um bis zu 60%
DIESE WEITERBILDUNG BEFÄHIGT SIE...
- Unausgeschöpfte Marktpotenziale zu aktivieren und sich merklich vom Wettbewerb zu differenzieren
- Überzeugende Touchpoints für Kunden entlang der gesamten Customer Journey zu entwickeln
- Customer Experience Excellence mit State of the Art Methoden und Tools zu messen und zu steuern
- Ihre Customer Experiences kontinuierlich durch datengetriebene Identifikation von Optimierungspotenzialen zu verbessern
- Ein Customer Experience Mindset erfolgreich in Ihrer Unternehmenskultur zu verankern
DAS CURRICULUM
Das Programm besteht aus sieben interaktiven Modulen, die eine optimale Mischung aus praxisnahem Content und direkter Anwendung bieten. Die Module 1 und 7 finden in Mannheim in Präsenz statt, während die Module 2-6 virtuell stattfinden. Jedes Modul integriert Guest Speaker aus der Industrie, die wertvolle Erfahrungen in der tatsächlichen Umsetzung von digitalen Customer Experiences teilen.
Am Ende jedes Moduls werden Teilnehmer:innen einen kurzen Test über die Inhalte des jeweiligen Moduls absolvieren. Um die Inhalte und Methoden zusätzlich zu verinnerlichen, arbeiten die Teilnehmer:innen parallel zu den Modulen an einem Gruppenprojekt, dessen Ergebnisse in Modul 7 vor einer Jury vorgestellt werden.
MODUL 1
The Power of Digital Customer Experience
- Definition von Digital Customer Experience
- Wo kommt Customer Experience her und wie hat sie sich entwickelt?
- Was treibt das Bedürfnis nach Customer Experience bei Konsument:innen an?
- Ökonomische Chancen durch exzellente Customer Experiences
- Herausforderungen an Unternehmen in der Umsetzung hervorragender Customer Experiences
MODUL 2
Konsumentenverhalten in der digitalen Customer Journey
- Grundlagen der kognitiven Entscheidungsfindung
- Wahrnehmung von Experience
- Wie suchen Konsument:innen heute nach Produkten und Lösungen?
- Der Mid-Funnel als neues Epizentrum für Konsumentenentscheidungen
- Das neue Google-Modell der Customer Journey
MODUL 3
Erfolgreiche Skalierung digitaler Customer Experiences
- Organisationelle Anforderungen an eine exzellente Customer Experience
- Benötigter IT-Backbone für digitale Customer Exeriences
- Experience Piloten als erster Schritt hin zu Experience Excellence
MODUL 4
Customer Journey Mapping
- Highlights und Pain Points an verschiedenen Touchpoints der Customer Journey
- Customer Journey Mapping
MODUL 5
Digitale Customer Experiences messen und steuern
- KPIs zur Messung digitaler Customer Experiences
- End-to-End Analytics
- Customer Experience Enablement Framework
MODUL 6
Relevanz trifft auf Kontext
- Datenbasiertes Verständnis von Nutzerbedürfnissen
- Identifikation relevanter Themen
- Technische Möglichkeiten, Voraussetzungen und Best Practices für verschiedene Touchpoints der Customer Journey
MODUL 7
Customer Experience als Teil der Unternehmenskultur
- Service-Mentality als Grundprinzip
- Exzellente Customer Experiences als Teil der Unternehmenskultur
- Kulturwandel in Unternehmen
TOP SPEAKER FREUEN SICH AUF SIE
Werden Sie der Digital Customer Experience Manager, den Ihr Unternehmen jetzt braucht.
LERNEN SIE VON HOCHKARÄTIGEN REFERENTEN AUS WIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT
Thorsten Dirks
CEO Deutsche Glasfaser
Prof. Dr. Martin Mocker
ESB Business School & MIT Sloan
Jürgen Rösger
Managing Director Interactive Marketing Group
Prof. Dr. Florian Stahl
University of Mannheim
Gudrun Scharler
Global Director Customer Experience, Canyon Bicycles
Michael Falkensteiner
Director Brand and Marketing Communications Telefónica Deutschland
Dr. Oliver Schmitt
Senior Vice President Loyalty & Ancillary Services Lufthansa Group
Jörg Grünwald
ex Vice President NIVEA Global Brand Management and Marketing Germany Beiersdorf
TAKEAWAYS
- Verstehen und antizipieren Sie das Verhalten von Konsumenten bei Kaufentscheidungen
- Erfahren Sie welche Vorteile exzellente digitale Customer Experiences für Sie und Ihr Unternehmen bringen kann
- Gestalten Sie exzellente Customer Experiences an allen Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey
- Lernen Sie von Customer Experience Vorreitern aus Industrie und Wissenschaft, die Best Practices aus Projekten ihrer eigenen Karriere teilen
- Profitieren Sie vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit Teilnehmer:innen aus anderen Industrien und Unternehmen
- Festigen Sie Ihre Skills, indem Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen und mit Hilfe von erfahrenen Coaches an einem Abschlussprojekt arbeiten
- Lassen Sie sich durch die Digital Academy der Mannheim Business School zertifizieren
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