Machen Sie Ihr Unternehmen zum Customer Experience Champion

NEU: WEITERBILDUNG MIT ZERTIFIKAT

DIGITAL CUSTOMER EXPERIENCE MANAGER


Digital Customer Experience Manager sind in der Lage mit den großen Herausforderungen im Marketing richtig umzugehen und diese in Wettbewerbsvorteile und Umsatzsteigerungen umzuwandeln.
Sie kennen die Wachstumshebel im Kontext der Digital Customer Experience und wissen sie kommerziell erfolgreich einzusetzen.


Dieses Zertifikatsprogramm richtet sich an Marketingmanager in Unternehmen, Produktmanager, Markenverantwortliche bzw. Brandmanager, Online-Marketer sowie bestehende Customer Experience Manager, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und Vorteile für ihr Unternehmen schaffen wollen.

Die Weiterbildung ist eine Kooperation der Digital Academy der renommierten Mannheim Business School und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

EXZELLENTE DIGITALE CUSTOMER EXPERIENCES SIND EIN GAME CHANGER

Sie steigern die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaufs
um bis zu 80%

Exzellente Customer Experiences steigern den CLV um bis zu 160%

84% der Konsumenten ist die Experience genauso wichtig wie das Produkt oder der
Service selbst

Exzellente Digitale Customer Experiences steigern die Markenwahrnehmung um bis zu 60%

DIESE WEITERBILDUNG BEFÄHIGT SIE...

  • Unausgeschöpfte Marktpotenziale zu aktivieren und sich merklich vom Wettbewerb zu differenzieren
  • Überzeugende Touchpoints für Kunden entlang der gesamten Customer Journey zu entwickeln
  • Customer Experience Excellence mit State of the Art Methoden und Tools zu messen und zu steuern
  • Ihre Customer Experiences kontinuierlich durch datengetriebene Identifikation von Optimierungspotenzialen zu verbessern
  • Ein Customer Experience Mindset erfolgreich in Ihrer Unternehmenskultur zu verankern

DAS CURRICULUM

Das Programm besteht aus sieben interaktiven Modulen, die eine optimale Mischung aus praxisnahem Content und direkter Anwendung bieten. Die Module 1 und 7 finden in Mannheim in Präsenz statt, während die Module 2-6 virtuell stattfinden. Jedes Modul integriert Guest Speaker aus der Industrie, die wertvolle Erfahrungen in der tatsächlichen Umsetzung von digitalen Customer Experiences teilen. 

Am Ende jedes Moduls werden Teilnehmer:innen einen kurzen Test über die Inhalte des jeweiligen Moduls absolvieren. Um die Inhalte und Methoden zusätzlich zu verinnerlichen, arbeiten die Teilnehmer:innen parallel zu den Modulen an einem Gruppenprojekt, dessen Ergebnisse in Modul 7 vor einer Jury vorgestellt werden. 

MODUL 1

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The Power of Digital Customer Experience

  • Definition von Digital Customer Experience
  • Wo kommt Customer Experience her und wie hat sie sich entwickelt?
  • Was treibt das Bedürfnis nach Customer Experience bei Konsument:innen an? 
  • Ökonomische Chancen durch exzellente Customer Experiences
  • Herausforderungen an Unternehmen in der Umsetzung hervorragender Customer Experiences

MODUL 2

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Konsumentenverhalten in der digitalen Customer Journey

  • Grundlagen der kognitiven Entscheidungsfindung 
  • Wahrnehmung von Experience
  • Wie suchen Konsument:innen heute nach Produkten und Lösungen?
  • Der Mid-Funnel als neues Epizentrum für Konsumentenentscheidungen
  • Das neue Google-Modell der Customer Journey

MODUL 3

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Erfolgreiche Skalierung digitaler Customer Experiences

  • Organisationelle Anforderungen an eine exzellente Customer Experience 
  • Benötigter IT-Backbone für digitale Customer Exeriences
  • Experience Piloten als erster Schritt hin zu Experience Excellence

MODUL 4

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Customer Journey Mapping

  • Highlights und Pain Points an verschiedenen Touchpoints der Customer Journey
  • Customer Journey Mapping

MODUL 5

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Digitale Customer Experiences messen und steuern

  • KPIs zur Messung digitaler Customer Experiences 
  • End-to-End Analytics
  • Customer Experience Enablement Framework

MODUL 6

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Relevanz trifft auf Kontext

  • Datenbasiertes Verständnis von Nutzerbedürfnissen
  • Identifikation relevanter Themen
  • Technische Möglichkeiten, Voraussetzungen und Best Practices für verschiedene Touchpoints der Customer Journey

MODUL 7

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Customer Experience als Teil der Unternehmenskultur

  • Service-Mentality als Grundprinzip
  • Exzellente Customer Experiences als Teil der Unternehmenskultur
  • Kulturwandel in Unternehmen

TOP SPEAKER FREUEN SICH AUF SIE

Werden Sie der Digital Customer Experience Manager, den Ihr Unternehmen jetzt braucht.

LERNEN SIE VON HOCHKARÄTIGEN REFERENTEN AUS WIRTSCHAFT UND WISSENSCHAFT

Thorsten Dirks

CEO Deutsche Glasfaser

Prof. Dr. Martin Mocker

ESB Business School & MIT Sloan

Jürgen Rösger

Managing Director Interactive Marketing Group

Prof. Dr. Florian Stahl

University of Mannheim

Gudrun Scharler

Global Director Customer Experience, Canyon Bicycles

Michael Falkensteiner

Director Brand and Marketing Communications Telefónica Deutschland

Dr. Oliver Schmitt

Senior Vice President Loyalty & Ancillary Services Lufthansa Group

Jörg Grünwald

ex Vice President NIVEA Global Brand Management and Marketing Germany Beiersdorf

TAKEAWAYS

  • Verstehen und antizipieren Sie das Verhalten von Konsumenten bei Kaufentscheidungen
  • Erfahren Sie welche Vorteile exzellente digitale Customer Experiences für Sie und Ihr Unternehmen bringen kann
  • Gestalten Sie exzellente Customer Experiences an allen Touchpoints entlang der gesamten Customer Journey
  • Lernen Sie von Customer Experience Vorreitern aus Industrie und Wissenschaft, die Best Practices aus Projekten ihrer eigenen Karriere teilen
  • Profitieren Sie vom gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit Teilnehmer:innen aus anderen Industrien und Unternehmen
  • Festigen Sie Ihre Skills, indem Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen und mit Hilfe von erfahrenen Coaches an einem Abschlussprojekt arbeiten
  • Lassen Sie sich durch die Digital Academy der Mannheim Business School zertifizieren

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